Check mal die Idee

Was ist check
dich aus?

Verabschiede dich vom Alltag! Lerne eine andere Kultur, eine fremde Sprache, neue Freunde und dich selbst kennen – bei einem Austauschjahr in China! Du willst aber erstmal die Lage auschecken? Kein Problem! „Check dich aus“ ist eine Kampagne der Stiftung Mercator, die den Schüleraustausch zwischen Deutschland und China fördert. Unser Ziel ist es, aus Angst und Vorurteilen Spannung und Vorfreude zu machen. „Check dich aus“ hilft Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Lehrern dabei, sich zurechtzufinden und zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, China zu entdecken.

Die Stiftung Mercator vergibt Teilstipendien, die bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten abdecken, in Einzelfällen auch mehr.

#jana

Alte Menschen in China sind einfach toll! Voller Lebensfreude sitzen sie zum Beispiel in Parks und spielen zusammen chinesisches Schach. Ich schaue immer gerne zu und unterhalte mich mit ihnen, da sie meistens auch ziemlich neugierig Ausländern gegenüber sind.

#jana

Wir Austauschschüler auf dem Tian’anmen-Platz vor der Verbotenen Stadt. Wenn wir uns sehen, gibt es immer viel zu erzählen.

#johanna

#survivaltips

#johanna

Jeden Montag war für eine halbe Stunde Morgengymnastik angesagt. Über Lautsprecher wurde eine Instruktion verkündet, unter der sich alle Schüler im gleichen Rhythmus bewegten.

#johanna

#failcheck

#johanna

#survivaltips